Gunnar Bittersmann: sizes (Bezug srcset): Wird die dort angegebene Bildbreite im Layout erzwungen?

Beitrag lesen

@@Oli

Wird die Grafik auf die in sizes angegebene Anzeigebreite festgelegt?

Nein. Die Angabe dient dazu, dem Browser zu ermöglichen zu entscheiden, welche der mit srcset angegebenen Alternativen er laden soll.

Oder kann die Anzeigegröße per CSS anschließend noch geändert werden?

Ja.

Die Angaben in size sollten aber den Maßen, die sich durchs CSS ergeben, entsprechen, damit der Browser die am besten passende Bilddatei wählt.

Den Einfluss des Layouts will man im Markup eigentlich nicht haben; das geht aber hier nicht anders.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling