Rolf B: Brauche Idee, für Titel Ausgabe bei einer SELECT abfrage, Ausgabe, gruppierte Var, dann Titel

Beitrag lesen

Hallo Tobias,

eine Template-Engine ist eine ganz andere Sache, in dem Fall sollte man die Daten tatsächlich vorab in einem Array sammeln. Aber gut überlegen, wieviele Zeilen man da aufbereitet, um den Speicher nicht zu sehr zu stressen.

Es ist eigentlich erstaunlich, PHP hat so viele Array-Funktionen, aber sowas wie "array_group" ist nicht dabei. Das wäre was für das eigene Schatzkästlein und würde dem ersten Teil deines Codes entsprechen. Wobei Du da etwas machst, was PHP implizit für Dich erledigt: Leeres Array anlegen wenn noch kein Eintrag für die Kategorie da ist. Das hier reicht:

function array_group($array, $column) {
   $result = [];
   foreach ($arr as $r)
     $result[$r[$column]][] = $r;
   return $result;
}

$container = array_group($queryResult->fetch_all(), 'cat');

Ein "Einzeiler" mit array_reduce wäre übrigens machbar, aber keine gute Idee.

By the way: Mein "Struktur" Ansatz nach Jackson ist ebenfalls EVA. Niemand verbietet Dir, um die gute alte Tante noch ein oder mehrere rosa Schleifchen zu wickeln.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi