fietur: details, Edge und die Versionsnummern

Beitrag lesen

Jetzt hätte ich gerne eine passendes Pratchett-Zitat... 😂

Die Handy-Nutzer in freier Wildbahn bekommen das Skalieren i.d.R. problemlos hin. Auch das Konzept des Hamburger Buttons, mit dem ich mein Menü aus dem Off einblende (CSS, kein JS), ist für die Bewohner dieses Habitats kein Problem.

Es sind eigentlich nur die Edge-Nutzer, und da diejenigen, die ihre Anzeige nicht skalieren können (sondern froh sind, dass ihnen irgendein Wizzard mal in den W10-Einstellungen die Anzeige auf 150% gestellt hat). Nur die sehen die untersten Menüeinträge nicht mehr, weil alles aufgeklappt ist (danke, MS). Und selbst dann würde das keine Rolle spielen, wenn nicht durch die Coronakrise einige Einträge hinzugekommen wären. Da das Problem aber nur wenige betrifft, habe ich Reihenfolge der Einträge geändert; der aufgeklappt größte und aktuell uninteressanteste Brocken steht am Ende.

In meinem Entwurf hatte es sich so ergeben, dass die Breite des (fixed Position) Menüs auf auto und die Höhe auf 100% eingestellt waren. Nicht ganz glücklich, aber für Korrekturen fehlt mir jetzt die Zeit.

Ist schon irgendwie kopfschüttelesk: Da wechselt man vom Horizontalmenü, weil das nichts für langgezogene Handyscreens ist, und dann gibt es Probleme mit Laptop-Screens, die horizontal gerade mal 15 Zeilen Platz bieten, wenn der Abstand zur Bedienbarkeit per Finger auf dem Handy auch für Grobbefingerte erhalten bleiben soll. 🥴