Gunnar Bittersmann: Use Case für position:absolute

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Auge

Was wiederum heißt, aktuell drei Zeilen schreiben zu müssen (font-size: VAL;

Das erscheint mir zu gefährlich. Da kann der Wert ja jenseits von Gut und Böse werden (jenseits von MIN und MAX).

Mir erscheint es sinnvoller, als Fallback MIN oder MAX zu wählen – welchen der beiden, hängt vom Anwendungsfall ab. Oder auch den Mittelwert als Fallback.

font-size: max(MIN, min(VAL, MAX)); und font-size: clamp(MIN, VAL, MAX);)

Wenn man das Erste davon hat, könnte man auf das Letztere (was ja dasselbe tut) verzichten. Es macht allerdings den Code besser lesbar.

Um aus Letzterem automatisch Erstes zu generieren, also clamp() für Safari zu übersetzen, bietet sich ein PostCSS-Plugin an.

🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

PS: In diesem Pen hab ich einige clamp()s drin.

--
Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)