Der Martin: Ist Number Formatting mit CSS möglich?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Das sollte Aufgabe der Client-Software sein.

und wenn nun die Client-Software in ihren HTTP-Headers mitteilt, welche locale der User haben möchte, erfüllt sie ihre Aufgabe denn dann nicht bereits?

nein, nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich finde, TS bringt es ganz gut auf den Punkt: Die Server-Browser-Schnittstelle sollte Daten in einem neutralen Format übermitteln, und der Browser übernimmt die Formatierung derselben in die Darstellung, die auf dem Client-System eingestellt ist. Umgekehrt entsprechend. So ähnlich wie bei der SQL-Schnittstelle.

Nur ist das mit HTML nicht ohne weiteres realisierbar, weil HTML a priori erstmal nur Text überträgt und keine Auszeichnung für Datentypen wie z.B. Zahlen kennt (außer als Typ beim input-Element). Ein time-Element zur Auszeichnung von Datum und/oder Uhrzeit gibt es zwar, es wird aber meines Wissens so gut wie gar nicht benutzt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.