TS: Ist Number Formatting mit CSS möglich?

Beitrag lesen

Hello Auge,

Dein Annölziel wäre das W3C. Schreibe einen Draft für das CSS Modul Numeric Formatting Level 1 und reiche ihn ein 😀

Wir haben doch inzwischen herausdiskutiert, dass es Aufgabd vom HTML sein müsste. :-)

Haben wir das? Ich persönlich halte MudGuards Ansatz, die im HTML-Dokument angegebene Sprache des Dokuments zur Formatierung per CSS zu nutzen, für zielführender. Gunnar B. hat hier im Forum schon mehrfach ein Beispiel zur sprachabhängigen Angabe von Anführungszeichen gebracht, dass ich passenderweise nicht wiederfinde. Ich hab's aber schon einmal selbst wo eingebaut. <rumkram /> Na bitte.

Anführungszeichen für die deutsche Sprache:

:lang(de) {
quotes:"\201E" "\201C" "\201A" "\2018";
}

Das ließe sich meiner Meinung nach bestens adaptieren, wenn es denn in CSS passende Eigenschaften gäbe.

Sollte CSS wirklich für die Datenstrukturierung zuständig sein? Das sollte doch nach meinem Verständnis HTML tun. CSS kann dan den Aspekt bestimmen, also, ob der Tausenderpunkt rund oder eckig, rot oder grün dargestellt wird. Und wie groß die Zahlen erscheinen.

Nach meinem Verständnis sollte der Server die Daten weitestgehend im Rawformat liefern, HTML zeichnet sie aus und strukturiert sie, und CSS übernimmt Form und Farbe.

Ob jetzt bereits in der HTML-Schicht mittels Attributen und lokalen Spracheinstellungen entschieden werden sollte, ob es ein Punkt, ein Komma oder ein halbes Leerzeichen sein muss, oder ob CSS did endgültige Darstellung entscheidet, darüber bin ich mif noch nicht ganz im Klaren.

Zumindest sollten die Metainformationen (Attribute) auch schon in der reinen HTML-Darstellung, also ohne CSS, zur Verfügung stehen und der Browser sie berücksichtigen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.