Lieber Tom,
Wenn ich Dateiinhalte nicht in der Datenbank speichern will (sollte man ja meistens nicht tun), sonden eben als Flatfiles, dann muss ich mir in der DB aber zumindest den Namen der Datei merken. Wenn der aber gleich bleiben kann, muss ich in der Datenbank nichts ändern. Ich erspare mir dort also den Schreibvorgang.
Bei
move_uploaded_file
kannst du den Namen der Zieldatei auch frei wählen, da sehe ich jetzt keinen Vorteil.Ja, das stimmt. Ich kann aber bei
move_uploaded_file()
nicht bestimmen, dass nur dann verschoben werden darf, wenn es die Zieldatei schon gibt. Meine Funktion kann dies aber. So ist es in dem besagten "Sozialarbeitsprojekt" für die Admins ganz einfach möglich, dem einen User zwanzig Bilder zu gestatten, der anderen aber nur fünf, ohne dafür die Datenbank bemühen zu müssen. Du glaubst mir hoffentlich, dass das die DB ganz mächtig entlastet hat. Not macht manchmal erfinderisch.Ach, und falls Du fragen wolltest, was der User denn macht, wenn er sein Bild löschen will? Dann kann er/sie ein Leerbild hochladen bzw. das ist schon "oben".
Das ist ein netter Trick, den ich mir merken muss.
Ich habe nämlich für meine Pflegedokusoftware das Problem, dass immer genau vorherbestimmte Dateien abgeliefert werden müssen und keine anderen eigenständig erstellt werden sollen.
So lässt sich das ausschließlich über das Dateisystem regeln, ohne die Datenbank quälen zu müssen.
Suuuper Idee!
Nur nebenbei: habt Ihr bei Euch da oben schon Corona-Fälle? Hier in Thüringen kenne ich persönlich noch niemand.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
Möge der Forumsgeist ewig leben!