Horst Budde: Einfacher Webserver für Unterricht

Beitrag lesen

Hallo,

in Zeiten von Corona wird virtueller Unterricht immer wichtiger. Ich habe die "Ehre", Webdesignern Javascript näher zu bringen. Wichtig ist, dass der Umgang mit APIs gelehrt wird und dazu sollte das in HTML eingebundene Skript über einen Webserver ausgeliefert werden, anstatt aus dem Filesystem geladen zu werden.

Ich stelle mir das schwierig vor, 20 Leuten mit unterschiedlichen Systemen beizubringen, wie sie sich Apache2 oder Nginx installieren. Gibt es was einfacheres?

node.js bringt einen Testserver mit, der sehr gut funktioniert und mit npm run dev gestartet wird. Dazu muss aber wieder Node installiert sein und der Umgang damit verstanden werden. Mein Kurs ist eine Einführung in JS für den Browser.

Kennt wer was besseres zbw. einfacheres? User nutzen Windows und Mac. Mit ersterem kenne ich mich gar nicht aus.