Rolf B: Einfacher Webserver für Unterricht

Beitrag lesen

Hallo Horst,

PHP bringt auch einen Testserver mit. Da muss man gar nichts konfigurieren, und der liefert auch statisches HTML aus.

Wenn PHP beispielsweise in C:\WebDev\PHP installiert ist, wechselt man in das gewünschte Web-Rootverzeichnis und ruft dort

"C:\WebDev\PHP\PHP.EXE" -S localhost:81

auf.

Lässt sich auch mit einem Batchfile scripten. Wenn Du allerdings spezielle Header setzen willst oder Dateien mit korrekten Mime-Typen ausliefern willst oder musst, dann reicht das nicht.

Windows bringt auch einen IIS mit, der lässt sich als Feature aktivieren, aber das ist für Indianer genauso gewöhnungsbedürftig wie eine Apache, Tomcat oder nginx Installation.

PHP für Windows ist relativ leicht installierbar, einfach [hier] das ZIP runterladen und in einen gefälligen Ordner entpacken. Das sollte für den Einsteiger nicht C:\Programme sein, weil man dann zum einen mit den Gemeinheiten des Name Fakings von Windows zu tun hat (C:\Programme heißt eigentlich anders) und zum anderen erhöhte Admin-Rechte nötig sind, um dort was zu schreiben.

Ein XAMPP Paket würde ich im Gegensatz zu dedlfix nicht empfehlen. Das wäre mir für den Einstieg zu komplex. Zumindest bin ich bisher jedesmal dran gescheitert, das "eben mal so" aufzusetzen, es artete immer in wildes Lesen von Dokus aus und dann war mein Zeitfenster futsch.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi