n'Abend Kalle,
als ginge es um das Laden der Audio-Ressource vom Server, das anscheinend erst stattfindet, wenn man den Audio-Track abspielen möchte.
Ja. Audio-Dateien sind groß und werden bei mir erst nach dem Anklicken geladen
preload="none"
.
naja, "groß" ist relativ. Für Nutzer am heimischen PC mit einer 50Mbit-Leitung sind 5MB ein Klacks, für Mobil-Nutzer vielleicht eine Geduldsprobe.
Noch während des Ladens werden sie schon abgespielt.
Aber anscheinend bricht der Browser das Laden ab, wenn in der Zeit ein weiteres audio-Element angespielt werden soll. Möglicherweise ist das gleichzeitige Spielen von mehreren audio-Elementen auch gar nicht vorgesehen.
Scheint auch im Sinne des Synchron-Laufs zu sein. Was wäre, wenn beim Laden eine Spur hängt?
Das Problem ist, dass du die Synchronität nicht technisch ausdrücken kannst. Der Browser würde also im besten Fall versuchen, jeden einzelnen Track so gut wie möglich zu spielen, ohne auf parallel laufende Tracks Rücksicht zu nehmen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die einzelnen Spuren bereits serverseitig zusammenzumischen und als eine Spur zum Client zu übermitteln.
Live long and pros healthy,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.