Der Martin: loop attribute in <video> element (Chrome)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

[…] Angeblich erwartet Chrome vom Server, das ein bestimmter Request Type unterstützt wird, sonst loopt er nicht. https://stackoverflow.com/questions/8088364/html5-video-will-not-loop

Ja, danke, diesen Faden hatte ich auch schon in den Fingern. Wieauchimmer, dieser Teil

… works if the video file was served up by a server that understands partial content requests. i.e. the server needs to honor requests that contain a "Range" header with a 206 "Partial Content" response.

erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir den Header meiner Testseite ansehe, ist das ein stinknormaler 200er. Versuch am Anfang der Seite

<?php header("Location: /dark.htm",TRUE,206); ?>

liefert mir wie erwartet HTTP/1.1 206 Partial Content, Chrome ist’s egal.

ich verstehe nicht, warum du hier einen Location-Header vergewaltigst, um einen Status 206 zu erzwingen. Zumal das an der völlig falschen Stelle ist: Es geht nicht um den Abrufstatus des HTML-Dokuments, sondern die Video-Ressource muss partiell, also stückweise abrufbar sein.

Normalerweise wird eine HTTP-Ressource vom Client angefordert und vom Server mit dem Statuscode 200 in einem Rutsch geliefert. Bei gestreamten Medien kann es aber praktisch sein, wenn der Client gezielt einzelne Fragmente anfordern kann ("Gib mir mal das Stück von Byte-Offset 27833400 bis 29101332"). Und wenn der Server das versteht, liefert er genau diesen Ausschnitt - und zwar mit dem Status 206.

Verwirrend.

Verwirrend finde ich vor allem, warum die verchromten Browser den Looping von dieser Fähigkeit des Servers abhängig machen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.