Der Martin: loop attribute in <video> element (Chrome): gelöst

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Alfie,

Überhaupt habe ich ffmpeg in den letzten ein bis zwei Jahren als das Schweizer Offiziersmesser der Audio- und Videobearbeitung kennen und lieben gelernt.

Da bin ich blutiger Laie und werd’s wohl auch bleiben. Nicht mein Ding.

bis vor einiger Zeit habe ich Videobearbeitung ohne GUI auch noch für so gut wie unmöglich gehalten. Jetztt benutze ich nur noch einen Player (VLC oder auch ffplay), um die exakten Cutpoints zu ermitteln.

Es ist zwar ein Kommandozeilentool, aber sehr mächtig.

Mein erster Code war 1976 in Lochkarten gestanzt. 😉

Oha. Dann bist du noch mehr Urgestein als ich. 1976 kam ich gerade in die zweite Klasse.

Ich schreibe hautpsächlich Pakete für die Open Source Weichware R.

Oh. Davon höre ich zum ersten Mal. Aber Statistik ist auch nicht so mein Ding.

Zwar schon OT, aber verräts du mir noch die Argumente für den Aufruf von ffmpeg?

Nö. Das würde den Rahmen hier sprengen. Aber ein paar typische Beispiele:

ffmpeg -i <videofile> -hide_banner

Analysiert die angegebene Videodatei und gibt alle verfügbaren Daten aus. Ohne -hide_banner würde ffmpeg auch noch einen langen Roman über seine eigenen Build-Optionen ausgeben. Das interessiert aber niemanden.

ffmpeg -i video.ts -c copy video.mpg

Konvertiert eine MPEG-TS-Videodatei (Transport Stream) verlustfrei in MPEG-PS (Program Stream). Nutze ich manchmal, um Aufnahmen von meinem TV-Gerät auch für andere Software "zugänglich" zu machen, denn viele können mit MPEG-TS nicht viel anfangen.

ffmpeg -y -i <input> -pass 1 -c:v libxvid -b:v 1200k -r 25 -s 720x576 -aspect 16:9 -an -f avi /dev/null -hide_banner
ffmpeg    -i <input> -pass 2 -c:v libxvid -b:v 1200k -r 25 -s 720x576 -aspect 16:9 -c:a libmp3lame -b:a 128k -ar 44100 <output> -hide_banner

Konvertiert eine beliebige Videodatei <input> nach MPEG4-ASP in Standard-TV-Auflösung mit durchschnittlich 1200kbps Videobandbreite, die Tonspur dazu als mp3 mit 128k. Benutzt dafür das 2-Pass-Verfahren (Pass 1 zur Analyse, Pass 2 zur Erzeugung der Ausgabe).

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.