Auge: Barierefreiheit mit Autocomplete Suche

Beitrag lesen

Hallo

ich soll eine kleine Anwendung bauen und diese soll möglichst barierefrei sein. Nun habe ich viel gelesen und leider keine eindeutigen Antworten zum Thema Autocomplete-Suche (via Ajax Request) gefunden (in meinem Fall nach Strassennamen).

Nun denn.

Ist grundsätzlich von einer Autocomplete Suche abzuraten …

Nein, warum sollte es? Das Formular besteht ganz normal aus HTML-Elementen – für deinen Fall ist im Formular ein Input vom Typ „search“, eine Datalist für die per Ajax geladenen Suchvorschläge und der allfällige Absendebutton notwendig.

Das Suchfeld wird mit JavaScript überwacht. Bei einer Eingabe (mit einer Mindestlänge) wird diese Eingabe an den Server an ein Skript geschickt. Dort wird die Ajax-Anfrage mit einem serverseitigen Skript (PHP, Python, Perl etc.) verarbeitet und, wenn vorhanden, passende Suchvorschläge zurückgegeben. Diese werden vom JavaScript-Skript, das die Anfrage gestellt hat, entgegengenommen und in die Datalist eingefügt.

Zur Konstruktion und zum testen der Funktion reicht das. Du hast also drei Baustellen, das Eingabeformular und die Trefferausgabe in HTML, JavaScript für die Anfrage am Server und Generierung der Vorschlagsliste aus der Antwort und ein serverseitiges Skript, das sowohl die Ajax-Anfrage als auch die auf normalem Wege abgeschickte Formulareingabe entgegennimmt und verarbeitet.

… oder wäre das o.k. wenn die erzeugten Ergebnisliste auch mit der Tastatur bedienbar ist.

Da die Eingabe eines Straßennamens ja sowieso mit einer Tastatur erfolgt, wäre es schon sehr befremdlich, wenn ein ausgerechnet per Ajax geladener Suchvorschlag nicht mit der Tastatur erreichbar wäre.

Alternativ könnte ich die Suche über klassische Formular Requests ausführen lassen, wobei das Ergebnis in einer neuen Seite als HTML dargestellt wird.

Genau so. Ist JavaScript ausführbar und der Server zum laden von Vorschlägen für eine (teilweise) Eingabe kontaktierbar, werden diese in eine Datalist geladen. Ist das, aus welchen Gründen auch immer, nicht der Fall, werden die Suchergebnisse „normal“ durch das abschicken des Formulars vom Server geholt (wenn der dann erreichbar ist, das ist aber normales Risiko).

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett