Felix Riesterer: Umleitung nach https klappt nicht

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

das hier sieht völlig richtig aus:

# 2020-08-05 remso.eu/.htaccess  https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Umleitungen_mit_mod_rewrite#Umleitung_von_http_auf_https
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Was für einen Sinn hat eigentlich diese Zeile?

Redirect 301 / https://remso.eu/

Willst Du die Subdomain www unterdrücken?

Wenn ich dieses eingebe:

  • remso.eu
  • www.remso.eu

kommt bei dieser .htaccess (bei remso.eu) ...

[htaccess-Code]

... die Meldung

„Internal Server Error

Meinst Du mit "eingebe" in der Adresszeile des Browsers? In Deinem Code steht das ja nirgends. Also gehe ich davon aus, dass Du die Subdomain unterdrücken willst. Ich vermute, dass Dein Redirect falsch ist, da er nach meiner Auffassung unendlich oft umleitet. Um Dein Ziel zu erreichen, verwende doch das hier:

RewriteCond %{SERVER_NAME}  ^www\.              [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME}  ^(www\.)?remso\.de  [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME}  ^(www\.)?remso\.org
RewriteRule .*  https://remso.eu%{REQUEST_URI} [R,QSA]

Vielleicht hilft es gegen den 500er...

Liebe Grüße

Felix Riesterer