Linuchs: Fachbegriffe für die Darstellung

Beitrag lesen

Moin,

bei Zeitungsanzeigen kann man unterscheiden zwischen gestalteten Anzeigen, die vom Inserenten genau vorgegeben werden und Fließsatz.

HTML sehe ich als Kombination. Eine Seite ist gestaltet in Felder (Container), die Fließsatz und Grafik enthalten.

Die Container selbst „rütteln“ sich auf der zur Verfügung stehenden Anzeigefläche (Bildschirm oder Papier) so zurecht, dass (möglichst) alle sichtbar sind ohne seitliches (horizontales) Scrollen.

je nach Fenstergröße Inhalte "überlagern"

Eine grassierende Pest, angefangen mit den Cookie-Meldungen. Allein bei Youtube muss ich die Sicht mehrmals freiklicken. Nein, ich will nichts testen, nein ich will mich nicht anmelden. Und während des laufendes Videos wird das Bild abgedeckt durch Werbung, die auch wegzuklicken ist.

Bekommt man den Müll auch weg ohne Maus? Allein das Zielen auf die winzige „Hau Ab!“ Fläche bedeutet ja, dass man den Inhalt visuell absuchen muss. Gibt's das auch barrierefrei? Ich bin barriert durch Werbephobie.

Ich weiß, Werbung ist der Preis für das Ansehen der Videos. Aber bis vor etwa eineinhalb Jahren hatte der Adblocker vom Firefox die Werbung fern gehalten. Muss man dazu inzwischen extra tätig werden, irgendwas ein- oder abstellen?

Gruß, Linuchs