jensp: Barrierefrei - was ist das eigentlich?

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Ganz genau. Und weil ich zu viel Zeit in falsche Annahmen gesteckt habe, frage ich hier nach allgemein anerkannten Regeln.

Und siehe da: Keiner wird konkret.

zu den allgemeinen erkannten Regeln: Da sind zunächst die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zu nennen. Weitere Erläuterungen zum Hintergrund der Richtlininen der WCAG sind in Unterstanding WCAG 2.1 zu finden. Techniques for WCAG 2.1 enthält einen Zusammenstellung von Methoden zur Umsetzung der WCAG. Welches Erfolgskriterium mit welchen Methoden erfüllt werden kann, wird in How to Meet WCAG (Quick Reference) beschrieben.

Zusätzlich dazu gibt es noch eine Empfehlung des W3C zu Barrierefreiheit und Browsern (aka User Agents), die User Agent Accessibility Guidelines. Die (Authoring Tool Accessibility Guidelines (ATAG))[https://www.w3.org/TR/ATAG20/] enthalten zusätzlichen Richtlinien, die beschreiben wie CMS und andere Tools mit den Webseiten erstellt werden können zum einen barrierefrei gestaltet werden können und zum anderen diese Autoren*innen bei der Erstellung barrierefreier Inhalte unterstützen können.

Da HTML bei dynamischen Seiten (Seiten mit mit JavaScript verändert werden) nicht ausreichend Informationen bereitstellt, mit denen assistive (unterstützende) Technologien wie Screenreader arbeiten können, wurde ARIA (Accessible Rich Internet Applications) entwickelt. Diese Empfehlung des W3C definiert einen Satz zusätzlicher Attribute (und einiges) mehr, mit denen assistive Technologien Informationen über eine Webseite bereitgestellt werden können. Wie das ganze in HTML eingebunden wird, ist in ARIA in HTML beschrieben.

Da das Testen dieser Anforderungen nicht ganz so einfach ist, wurde das Accessibility Conformance Testing (ACT) Rules Format. Dieses definiert eine Struktur wie möglichst eindeutige Regeln zum Testen der Barrierefreiheit einer Webseite zu verfassen sind. Auf der Webseite der ACT Rules Community Group sind bereits ein ganze Menge Regeln in diesem Format zu finden.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Neuauflage des WCAG. Siehe dazu:

  • https://www.w3.org/blog/2020/06/accessibility-conformance-challenges-draft/
  • https://www.w3.org/TR/accessibility-conformance-challenges/

Leider stehen alle diese Informationen derzeit nur in englisch zu Verfügung, was auch eine Barriere sein kann.

Beste Grüße

Jens