Der Martin: Gefühlte Lautstärke

Beitrag lesen

Hallo,

ich mag das mal auf Webseiten übertragen. Ein Youtube-Video brüllt immer mit maximaler Lautstärke los.

nö, tut es nicht.

Ziemlich blöd, wenn Nachts der Nachbar schlafen will.

Zum Beispiel.

Aber erstens brüllt ein youtube-Video nur so laut, wie es die Master-Lautstärke zulässt (in der Regel über das Lautsprecher-Symbol im Tray erreichbar). Das ist die Stelle, wo ich die Lautstärke einstelle (oder, falls vorhanden, am Lautstärkepoti der Lautsprecher), und diese Einstellung wird auch gespeichert.
Zweitens sind die Defaulteinstellungen gängiger Browser (z.B. Firefox) schon lange so, dass Videos mit Ton gar nicht von allein starten. Und das ist gut so.[tm]

Ich meine, in der Vergangenheit wurde die auf einer beliebigen Youtube-Seite eingestellte Lautstärke gespeichert (Cookie?) und bei Folge-Videos berücksichtigt. Nun werden Cookies beim Verlassen des FF gelöscht und ich erlebe jedesmal die Brüllerei. Auch nach Regulierung bei Folge-Videos in derselben FF-Sitzung.

Kann sein, dass das von youtube gewollt ist und die im Browser eingestellte Lautstärke grundsätzlich nicht mehr gespeichert wird.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.