Linuchs: Kann ein GROUP BY mehrere COUNT() haben?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Programmiersenioren

weißt du, im Alter entwickelt sich Weisheit, die weit hinausgeht über das Vokabular von nirgendwo gesprochenen Programmiersprachen. Selbst in Latein und altgriechisch unterhalten sich vermutlich mehr Menschen bei einem Glas Wein als in SQL oder PHP.

Diese digitalen Sprachen haben eine extrem kurze Halbwertzeit. Ich lernte mal RPG und die Beurteilung der Lehrenden hing im vergangenen Jahrtausend davon ab, dass ich eine Prüfung bestand. EDV-Kaufmann.

Die Jahrtausende wechselten, ich wurde weiser und heute kann keine Sau mehr erklären, was ein EDV-Kaufmann eigentlich kauft. Als Insider gebe ich einen Tipp: Nudeln, Milch, Joghurt.

Immer noch bin ich zu jugendlich-ungeduldig, wenn mein Gesprächspartner, der Server, mich nicht verstehen will. Statt eine halbe Stunde hektisch mit untauglichen Sprüchen um Herausgabe von Daten zu winseln, sollte ich mich zurückziehen und meditieren.

Wenn das nicht klappt, gibt es hier bei selfHTML Tag und Nacht ein paar Gurus, die vermitteln können.

Dafür danke ich euch.

Linuchs