Rolf B: Slideshow html

Beitrag lesen

Hallo idna001,

so wird das nichts. Ich habe den Eindruck, dass Du die bisherigen Erklärungen nicht wirklich verstanden hast, und nach dem Zufallsprinzip herumbastelst. In der Hoffnung, dass sich einer erbarmt und Dir was fertiges zum Abschreiben vorsetzt.

Dieser Eindruck mag trügen. Ich habe ihn aber trotzdem.

Werde Dir über den Grundaufbau der Seite klar. Du hast

  • Header
  • Übergreifende Navigation
  • Einleitungstext
  • Slideshow

Werde Dir darüber klar, welcher Teil des HTML welchem Teil der Seite gehört.

Werde Dir auch darüber klar, welche CSS Regeln welchen Teil des HTML beeinflussen. Da liegt einiges im Argen.

Beispielsweise:

  • Du hast zwei <ul> Listen. Eine davon ist die Liste der Punkte im Hauptmenü, die andere ist die Liste der Bilder in der Slideshow. Diese ul Elemente haben grundsätzlich verschiedene Funktion und grundsätzlich verschiedenes Layout. Wenn Du die im CSS stumpf mit
ul {
   ...
}

ansprichst, dann ist das eine Regel, die beide Listen trifft. Das wird aber nur ausnahmsweise das sein, was Du willst.

  • Du hast da ein herrenloses <li class="main-screen"> mit einem CSS Styling auf z-index:98; padding;0; width:100%; height:100%. In deinem zuerst vorgestellten HTML war das Element mit der Klasse main-screen noch ein div, das um die Slideshow herumgelegt war. Ja was denn nun?

  • Dafür befindest sich deine Slideshow nun in einem div mit der Klasse column. Diese Klasse bringt im CSS ein float:left und width:50% mit. Soll sich die Slideshow in der linken Hälfte des Browserfensters befinden und dessen halbe Breite einnehmen? Soll der Rest der Seite rechts von der Slideshow erscheinen? Das war im ersten Posting noch ganz anders.

Also, totales Durcheinander, und ich verstehe auch nicht wie deine Slideshow wirklich aussehen soll. Keine Ahnung, was davon verquaste Vorlage ist, und was bei Deiner Übernahme kaputtgegangen ist.

Sorry - aber ich bin raus. Das zu sortieren ist mir zu mühsam.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi