Moin Zusammen, da bin ich wieder 😁
Für eine kleine website mit Datenbank und Userberechtigungen habe ich mir eine kleine Userverwaltung bauen wollen.
Ich habe innerhalb meiner DB eine Tabelle namens "user". Diese enthält 6 Columns inklusive id, username, admin usw.
ich habe mir nun eine Übersichtsseite "usermanagement.php" gebastelt welche tabellarisch alle Infos auflistet. Je TD ein user, wie üblich
Das Auflisten übernimmt bei mir while
while ($userliste = $userlist->fetch_object()) {
die $userlist kommt aus einem SELECT
$userlist = $db->query("SELECT Username, wert, wert, wert, wert, wert FROM user ") or die($db->error);
Das funktioniert auch soweit. Erste Frage gleich voran:
Beim Auslesen (SELECT) der Tabelle, gibt es da Vor- und Nachteile der verwendeten Schleife? Ist ein For each besser als ein while, oder ein while besser als For ? Kann man das pauschal sagen ?
Nun aber zur eigentlichen Frage. In der angezeigten Tabelle, die aus inputs besteht, wird nun die komplette Datenbanktabelle "user" angezeigt mit 15 zeilen (da 15 user in DB).
Ich würde nun gern in dieser Übersicht direkt Bearbeiten und speichern können, weiß aber nicht wie ich den UPDATE Befehl dafür bauen muss. Ich habe ja in diesem Fall kein WHERE, dass ich sinnig nutzen kann, da ich den Befehl nicht an eine ID binden kann. Alle IDs (im Falle der Bearbeitung) sollen gespeichert werden. Ein Versuch sorgte dafür, dass jetzt alle user Administrator heissen (...)
Könnt ihr mir helfen ?
Viele Grüße, und bleibt gesund