Der Martin: SQL Update ganze Tabelle

Beitrag lesen

Ebenfalls moin,

Beim Auslesen (SELECT) der Tabelle, gibt es da Vor- und Nachteile der verwendeten Schleife? Ist ein For each besser als ein while, oder ein while besser als For ? Kann man das pauschal sagen ?

nur mal so als Faustformel: Eine for-Schleife ist gut, wenn die Anzahl der Durchläufe vorher bekannt ist; while ist gut geeignet, wenn sich die Abbruchbedingung erst in der Schleife ergibt; foreach ist das Mittel der Wahl, wenn du über Eigenschaften iterieren willst, deren Namen vorher nicht bekannt sind.

So gesehen ist das while in deinem Fall eigentlich gut gewählt.
Ach übrigens: Du plenkst. Soll aber mit etwas Disziplin heilbar sein.

Ich würde nun gern in dieser Übersicht direkt Bearbeiten und speichern können, weiß aber nicht wie ich den UPDATE Befehl dafür bauen muss. Ich habe ja in diesem Fall kein WHERE, dass ich sinnig nutzen kann, da ich den Befehl nicht an eine ID binden kann. Alle IDs (im Falle der Bearbeitung) sollen gespeichert werden.

Ich würde immer nur eine Zeile bearbeiten und zurückschreiben. Die ID der Zeile kannst du gut in einem <input type="hidden"> unterbringen.

Ein Versuch sorgte dafür, dass jetzt alle user Administrator heissen (...)

Wie originell! 😉

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.