Linuchs: Einstieg in HTML-Tutorial überarbeiten?

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin Matthias S.

ich bewundere das Engagement, so eine Fibel für die erste Webmaster-Klasse zusammenzustellen.

Das ist das Verdienst von Stefan Münz.

Ich weiß. Er schrieb damals sinngemäß, dass er neue Werkzeuge (HTML) dadurch lernt, dass er sie mit Hilfe dieser Werkeuge beschreibt.

Das war mir sofort sympathisch, so mache ich es auch.

jeder Anfänger glaubt, die ersten Kapitel überspringen zu können

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Anfänger möchten mit „Hello World“ ein Erfolgserlebnis, aber keinen Vortrag über die Grundlagen und Anfänge des Internet durchlesen.

Auch hier im Forum gibt es Schlaukluge, die bei den einfachsten Fragen erstmal die Fettnäpfchen aufzählen, in die man treten kann. Schau mal in die Statistik, wer sich registriert hat, aber nur einen einzigen Beitrag eingegeben hat.

Ich habe für meine Kunden-Projekte Dokumentationen erstellt und weiß, dass die Kommunikation zwischen IT-Profis und Anwendern problematisch und voller Mißverständnisse ist. Eigentlich sollte die Doku nicht vom Programmierer, sondern von einem Tester/Texter erstellt werden. In den 1980er Jahren war das meine Funktion in einem Softwarehaus. Kostet aber extra.

Mir gefällt der Aufbau bei Wikipedia. Im ersten Absatz wird versucht, den Begriff zu erklären und danach kommen Kapitel zu den diversen Sichtweisen geografisch, historisch, ...

eine Geschichte erzählen, die Spannung aufbaut und zum Weiterlesen animiert.

Bei einer „technischen“ Dokumentation erwarte ich das nicht. Vor einiger Zeit suchte ich nach Rasenmähern und Rasentrimmern. Was las ich auf den Webseiten der Händler? Wie toll man damit Rasen mähen kann. Wer hätte das gedacht, dass man mit Rasenmähern Rasen mähen kann?

Ich weiß aus Erfahrung, dass die

Quadratur des Kreises

keinem so recht gelingen kann. Umso schlimmer, wenn keine Rückmeldungen kommen.

Linuchs

0 41

Einstieg in HTML-Tutorial überarbeiten?

Matthias Scharwies
  • html
  • selfhtml-wiki
  1. 2
    Rolf B
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 2
        Rolf B
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 1
            Matthias Apsel
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Rolf B
          3. 0

            Kapitel 2 - Textauszeichnung

            Matthias Scharwies
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Matthias Scharwies
  2. 0
    JürgenB
  3. 0
    Linuchs
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Linuchs
    2. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Matthias Scharwies
        2. 1
          Rolf B
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Linuchs
        1. 0
          Der Martin
          • html
          • meinung
          • selfhtml-wiki
          1. 0
            Linuchs
            1. 0
              Der Martin
        2. 0
          Matthias Apsel
  4. 0

    Kapitel 6 - Gestaltung mit CSS

    Matthias Scharwies
    1. 0

      Kapitel 6 - Gestaltung mit CSS - Welche Selektoren für Tabelle und Liste??

      Matthias Scharwies
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Matthias Scharwies
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Matthias Scharwies
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Matthias Scharwies
                  2. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Rolf B