Rolf B: header-Seitenkopf und h1 - ?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

darüber habe ich mir beim Tutorial noch keine Gedanken gemacht, aber man sollte wohl…

Der relevante Abschnitt bei W3C ist vermutlich:

A header element is intended to usually contain the section’s heading (an h1–h6 element), but this is not required. The header element can also be used to wrap a section’s table of contents, a search form, or any relevant logos.

D.h. wenn du in den header der Seite eine Überschrift einbaust, dann muss es die h1 sein. Schau ins Wiki,HTML/outline, da steht, dass die Überschriften die Gliederung der Seite bilden. Ein h2 als erste Überschrift der Seite ist logisch falsch, ein h2 muss immer einem h1 untergeordnet sein.

Wenn es Dir nur um die Darstellung des Textes im Header geht, ist ein Markup als Heading ohnehin falsch. Dann <p> mit entsprechenden Styles.

Nach meiner Auffassung sollten h1 Element und head/title in etwa das gleiche aussagen, weil diese Info auch im Browser-Tab und von Suchmaschinen dargestellt wird. Wenn du im Header also eher einen Slogan stehen haben möchtest, der auf jeder Seite gleich ist, dann das kein Heading. Muss es ja auch nicht. Ich habe das so verstanden, dass jede Seite eines Webauftritts (im Allgemeinen) genau ein h1 hat und damit ein Hauptkapitel im Gesamtdokument des Webauftritts bildet. Gleiche h1 auf zwei Seiten sind deshalb in meinen Augen nicht sinnvoll.

Was man in die h2 Überschrift der Einstiegsseite schreibt, ist eine andere Frage. Vermutlich gehört da so etwas wie <h2>Herzlich Willkommen</h2> hin. Dann ein Intro, dann <h2>Unsere Leistungen</h2>.

Soll das Logo der einzige Backlink zur Startseite sein oder soll das ein Zusatzangebot zum Textmenü sein? Je nachdem wäre eine andere Unterstützung assistiver Techniken erforderlich. Allerdings bin ich da sehr unerfahren. Nach dem, was Gunnar in den letzten Jahren so schrieb, müsste ein Link im Logo einen visuell versteckten Linktext mitbringen, den ein Screenreader vorliest. Liest ein Screenreader das alt-Attribut eines Bildes vor? Wenn ja, könnte man dort statt "Logo" auch "Logo, Link zur Startseite" unterbringen. Es ist dann möglicherweise immer noch nicht optimal (weil ein Screenreader das a Element als "Link" ankündigen dürfte und dann den Inhalt vorträgt. Ergebnis könnte sein: "Link, Bild mit Logo, Link zur Startseite"

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi