Der Martin: mehrere Spalten - Tabelle trennen

Beitrag lesen

problematische Seite

Mahlzeit,

<dl>
 <dt>E-Mail-Adresse</dt>
 <dd>Pflichtangabe, einmalig</dd>
 <dd>Jede Adresse kann nur ein mal benutzt werden. Es ist …</dd>

 <dt>Nickname: Pflichtangabe, einmalig</dt>
 <dd>Pflichtangabe, einmalig</dd>
 <dd>Das ist der Name, der … </dd>

 …

</dl>

Schließlich ist "Pflichtangabe, einmalig" eine Beschreibung (dd), nicht das was beschrieben werden soll (dt). Das werde ich wohl so machen.

ja okay, so geht's natürlich auch.

Da fällt mir als erstes auf, dass das Registrierungsformular am rechten Fensterrand in die Tabelle hineinragt. Ich kann aber nicht erkennen, woran das liegt.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Das passiert bei mir bei normaler Fensterbreite auch nicht.

Normale Fensterbreite mit Browser im Vollbildmodus sind bei mir 1600px (zwei 4:3-Monitore mit je 1600x1200).

Ich würde an deiner Stelle da gar keine Tabelle verwenden, sondern unter dem Formular eine dl: Nein! Natürlich nicht unter dem Formular. Ich schreibe ja auch nicht in einer Routenbeschreibung: „Wenn die Rheinbrücke erreicht hast, hättest du vor zwei Kilometern abbiegen müssen.“ Natürlich erkläre ich vor dem Formular, was der User in die Felder eintragen soll.

Von der Logik her ist das korrekt. Allerdings ist es IMO üblich, dass die Erläuterungen unter einer Tabelle oder Skizze stehen. Warum also nicht auch die Hinweise zum Ausfüllen eines Formulars?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.