Der Martin: Netzgesteuertes Netzteil

Beitrag lesen

Hi,

Die Nennspannung von Geräten liegt bei 240V!

auch wenn du's noch ein paarmal wiederholst: Nein, das ist zumindest in der EU falsch.

Die Spannugsfestigkeit bei 1500V.

Das wiederum hängt davon ab, für welche Überspannungskategorie die Geräte vorgesehen sind. Profigeräte, bei denen man davon ausgeht, dass sie nicht unbedingt in einer Haushaltsumgebung mit "sauberem" Netz verwendet werden, sondern auch mal an einem Industrie-Netz, sind üblicherweise auf Überspannungskategorie 2 ausgelegt, das impliziert eine Spannungsfestigkeit von 2500V. Diese Angabe gilt aber nur für Überspannungsimpulse.

Deshalb haben Überspannungsableiter Typ 3 einen Schutzpegel von < 1,5kV

Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander.

Boah, was bin ich heute wieder schlau :o)

Lieber heimlich schlau als unheimlich doof. 😀

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.