Hallo Auge,
Das Bild hat in einigen Pixeln sogar etwas Historisches zu bieten. 😀
@Der Martin ist mit der Nennung von SXF, dem Code des Flughafens Schönefeld, der seit der Eröffnung des BER zum Terminal 5 des selbigen degradiert wurde, näher dran.
oh, Schönefeld als Remote-Terminal von BER? Ich dachte, SXF sollte wie TXL nach und nach ganz stillgelegt werden. So wie München-Riem vor etlichen Jahren - sehr zum Ärger meiner lieben Verwandten, die etwa 10km Luftlinie von Riem entfernt wohnen. Gerade weit genug, um den Fluglärm nicht mehr als störend zu empfinden, aber nah genug dran, dass man in wenigen Minuten am Flughafen sein konnte (vor allem mein Onkel wegen seiner damals häufigen Geschäftsreisen). Nach MUC2 im Erdinger Moos brauchte er mit dem Auto über eine Stunde, mit dem ÖPNV (S-Bahn) sogar über 1½ Stunden. Aber nachdem er nun auch schon einige Jahre im Ruhestand ist, interessiert uns das nur noch am Rande.
Aber auch der ist es nicht. Das Bild wurde im Norden Berlins aufgenommen. Etwa in der Mitte der Kontur des Horizonts ragt ein Baum über die Horizontlinie hinweg. Oberhalb des Baums finden sich auf der Hälfte des gelben Himmelsstreifens ein paar dunkle Pixel, die ohne die Verkleinerung durch die Forensoftware ein Flugzeug im Anflug auf einen der anderen ehemaligen Berliner Flughäfen, nämlich Berlin Tegel (TXL) zeigen. Dort ist seit ein paar Wochen auch Ruhe im Karton, obwohl er bis zum Ablauf der Betriebserlaubnis in etwa einem halben Jahr noch als Reserveflughafen gilt.
Wird denn einer der beiden Flughäfen (Tegel oder Schönefeld) noch als Ausweichmöglichkeit für avionische Notfälle zur Verfügung stehen? Oder sollen die mittelfristig beide wie Riem zurückgebaut werden?
Wenn also der Russe™️ wiederkommt und Berlin blockieren will …
Ich glaube, der Russe von heute könnte eher der Chinese sein, und der blockiert uns eher durch Wirtschafts-Schranken als durch physische Blockaden.
Ohne Verkleinerung sieht das so aus:
Und jetzt sag mir bitte noch, was das für eine Maschine ist. 😉
Live long and pros healthy,
Martin
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.