dedlfix: Sicherheit und Überprüfen von $_SESSION Variablen

Beitrag lesen

Tach!

  1. Auf der nächsten Seite brauche ich diese 10 Mal. Kann ich sie einfach 10 x mit $_SESSION['username'] verwenden?

Natürlich. Wie sonst?

Mit Umkopieren in eine andere Variable. Aber falls das einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil bring, dann ist der viel zu gering, um aufzufallen. Besser lässt man den Code lesbar und müllt ihn nicht mit Optimierungen zu, die nichts bringen.

  1. Wird sie beim Benutzen jedes Mal überprüft oder nur das erst mal wenn sie auf der Seite benutzt wird?

Das kommt auch darauf an, was für den konkreten Anwendungsfall sinnvoll ist.

Soweit ich weiß, wird eine Variable, auch ein Eintrag in einem Array, beim ersten Zugriff darauf implizit erzeugt.

Nicht bei jeglichen Zugriffen. Lesezugriffe machen gar nichts (außer die Notice zu werfen). Nur Schreibzugriffe legen Variablen an, inklusive Array-Felder und Objekteigenschaften.

dedlfix.