Der Martin: Sicherheit und Überprüfen von $_SESSION Variablen

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Auf der nächsten Seite brauche ich diese 10 Mal. Kann ich sie einfach 10 x mit $_SESSION['username'] verwenden?

Natürlich. Wie sonst?

Mit Umkopieren in eine andere Variable.

das habe ich bewusst verdrängt, wollte es gar nicht erst als Option ins Spiel bringen.

Soweit ich weiß, wird eine Variable, auch ein Eintrag in einem Array, beim ersten Zugriff darauf implizit erzeugt.

Nicht bei jeglichen Zugriffen. Lesezugriffe machen gar nichts (außer die Notice zu werfen).

Ich glaube, da bin ich schon einmal drauf reingefallen.

Nur Schreibzugriffe legen Variablen an, inklusive Array-Felder und Objekteigenschaften.

Mir war, als hätte das auch beim Lesen passieren sollen. Wart's nur ab, wenn in drei Monaten wieder jemand danach fragt, erkläre ich's bestimmt wieder falsch!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.