Rolf B: Navigation Bar, div anzeigen beim klicken auf einen Link

Beitrag lesen

Hallo meltemi,

ich habe den Radiobutton Hack absichtlich nicht beschrieben. Den Grund nennst Du selbst: Zugänglichkeit. Was Du vorschlägst, ist keine Lösung. Es ist die Ausgrenzung von Anwendergruppen. Bedienbare Widgets mit einem Verhalten, das dem Browser nicht eingebaut ist, benötigen eigentlich immer JavaScript.

Über den semantisch falschen Gebrauch von Eingabeelementen will ich nicht reden, das kann man sehen wie man will.

Ob man den Radiohack zugänglich machen kann, indem man mittels JavaScript einen Schwarm von Aria-Attributen verwaltet, weiß ich nicht. Aber wenn man schon in die JS Kiste greift, dann braucht man auch den Radiohack nicht mehr.

Es ist aber auch von "Normalbenutzern" nicht unbedingt gut bedienbar. Denn: Radiobuttons ändern ihren Wert sofort. Ich kann nicht mit den Pfeiltasten links/rechts laufen und dann den Abschnitt wählen, den ich möche. Ich muss statt dessen nach jedem Tastendruck warten, bis Bilder geladen wurden, die ich gar nicht haben wollte.

Natürlich ist es Arnes Entscheidung, ob er sich auf Kosten bestimmter Anwenderkreise das Leben leichter machen möchte. Es sei denn, die Seite unterliegt bestimmten Vorschriften für Bedienbarkeit. Dann geht das nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi