Der Martin: Mathematik zum Advent

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

wieviele Möglichkeiten gibt es, 24 Türchen des Adventskalenders so in einem 6 × 4 -Raster anzuordnen, dass sich benachbarte Zahlen nicht berühren?

verstehe ich dich richtig, dass du zwei unterschiedliche Aufgabenstellungen hast?

Beispiel: In keinem der vier Felder, die mit dem Feld der 2 eine gemeinsame Seite haben, darf die 1 oder die 3 stehen.

Das wäre die etwas einfachere Aufgabe.

Beispiel: In keinem der acht Felder, die mit dem Feld der 2 eine gemeinsame Seite oder Ecke haben, darf die 1 oder die 3 stehen.

Und das die verschärfte.

Gibt es denn eine systematische, methodische Lösung? Klar ist mir, dass es 24! Möglichkeiten gibt, die 24 Zahlen ohne weitere Bedingungen anzuordnen[1]. Ich muss also "nur" einen mathematischen Ausdruck finden, der die Zahl der verbotenen Lösungen ergibt, und das von der Gesamtzahl abziehen.
Easy. 😉

Aber im Moment fehlt mir noch der Ansatz. Es gibt viele unterschiedliche Fälle zu beachten.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.

1. 24!/4, wenn man die vertikal oder horizontal gespiegelten Varianten als gleichwertig betrachtet. ↩︎