Auge: Mysql Json Spalte decode

Beitrag lesen

Hallo

eine SQL Ausgabe einer Tabelle liefert mir die notwendigen Spalten, wie zb. ID, Name, Beschreibung, usw…

Leider aber auch eine Spalte mit Inhalt im Json-Format. Ich behelfe mir dann indem ich diese Spalte durch PHP aufschlüssele, so dass ich dann wieder eine Extra-Tabelle(CSV) erhalte.

Lieber wäre mir natürlich, wenn ich das bereits bei der MySql Abfrage in einem Rutsch erledigen könnte. Geht das und wie müsste ich da vorgehen?

lmddgtfy

Gleich das (bei mir) erste Suchergebnis sieht passend aus. Allerdings fehlt, wie auch bei der MySQL-eigenen Doku, die Information, ab welcher MySQL-Version die Funktion JSON_EXTRACT vorhanden ist [1]. Allerdings musst du angeben, welche Schlüssel und Werte du aus dem Objekt herauslösen willst. Du musst also die Struktur des JSON-Objekts kennen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Wenigstens das ist in der MS-SQL-Doku (für die aktuell unterstützten Versionen) besser gelöst. ↩︎