Der Martin: FileZilla verstümmelt JS-dateien

Beitrag lesen

Hi,

Dass UTF-8 empfohlen wird, keine Frage. Aber vorgeschrieben?

Das hab ich neulich bei MDN gelesen, unter <meta charset>.

Ist das ein alternative fact?

zumindest eine Sekundärquelle - ein Browserhersteller. Ich hätte jetzt eher auf irgendwas vom W3C oder der IETF gehofft. Aber heutzutage sind wir ja wieder so weit wie um die Jahrtausendwende, wo Browserhersteller irgendwas implementieren oder definieren, und dann die Beschwörungsformel murmeln: "Es werde Standard."

Mir gefiel das frühere Konzept besser, bei dem ein Gremium Standards definiert und festschreibt. Wobei die Browserhersteller in diesem Gremium durchaus ein Mitspracherecht haben müssen, aber nicht allein vorpreschen dürfen.
Das ist ja in der Industrie genauso: Die Hersteller von Produkten entsenden auch Vertreter in die einschlägigen Normengremien nach Brüssel, in denen über EU-Standards beraten und beschlossen wird.

Ja, aber wie erklärst du dir dann, dass ab dieser Stelle plötzlich ein ganzes Rudel nicht darstellbarer UTF-8-Codes kommt

Gute Frage. Ein ü ist FC, also '11111100' - hui, 6 Bits, das ist eine UTF-8 Sequenz aus 6 Bytes und hooooch in den Unicode-Wolken.

Ah. Guter Punkt. So tief bin ich gar nicht eingedrungen.
Anyway, ein anständiger UTF-8-Parser müsste dann aber auch feststellen, dass im nachfolgenden Byte das MSB nicht gesetzt ist, dieses Byte also wieder ein Zeichen für sich darstellt und die eben eingeleitete Sequenz damit abgebrochen werden muss.

Ein dummer Editor bemerkt vielleicht nicht, dass hinter dem ü kein UTF-8 Fortsetzungszeichen kommt, sondern ein g (0x67).

Eben, das meinte ich. Das sollte er eigentlich merken. Der Rest deiner Argumentation ist dann aber durchaus nachvollziehbar.

Das Müllrudel kann aber auch eine Folge von mehrfach hintereinander erfolgten Codierungs-Unfällen sein und im Verlauf mehrerer Load/Edit+Shred/Save Operationen gewuchert sein.

Auch vorstellbar.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.