Der Martin: Timestamps bei Eingabe der Buchstaben des Passworts

Beitrag lesen

Hallo und willkommen,

Ich bin sehr vertraut mit PHP und HTML, bin aber nie dazu gekommen JS zu benutzen, da es bisher nie notwendig war. Jetzt will ich aber für ein Projekt schauen, wie schnell Leute ihr Passwort eintippen.

von den beiden Kollegen hast du ja schon Hinweise bekommen, von mir jetzt noch Bedenken oder Skepsis.

Wozu das Ganze? Möchtest du den Tipp-Rhythmus als zusätzliches Indiz dafür, ob der Nutzer "echt" ist, der sich da anmeldet, oder ob jemand ein geklautes Passwort eintippt, das meist nicht so flüssig geht wie das eigene gewohnte?

Ich habe vor etlichen Jahren mal gelesen, dass irgendeine Bank sowas bei der PIN-Eigabe gemacht hat (weiß nicht mehr, ob beim Onlinebanking oder am Automaten). Wenn der Tipp-Rhythmus deutlich vom gespeicherten Muster abweicht, sollte die Eingabe wiederholt werden.

Das System konnte sich nicht durchsetzen, weil auch ein- und dieselbe Person je nach Tagesform und sonstigen äußeren Bedingungen (z.B. Beschaffenheit des verwendeten Eingabegeräts) sehr unterschiedlich tippt.

Also jedes einzelne Zeichen soll einen Timestamp zurückgeben und in ein Array geschrieben werden, welches später in eine Datenbank gespeichert wird.

Wenn das ein Feature werden soll, wie das oben beschriebene, überleg dir nochmal gut, ob du das den Leuten wirklich antun möchtest.

Die Idee dahinter ist, dass ich später die Differenz der Timestamps ausrechne, damit ich weiß, wie lange jemand für den nächsten Buchstabe braucht.

Gibt es noch einen anderen Verwendungszweck? Würde mich interessieren ...

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.