Der Martin: Frage zum Wiki-Artikel „Kapitel5“

Beitrag lesen

problematische Seite

n'Abend,

Ein Bild ins Internet zu stellen bedeutet, dass Dir die Nutzung nach den Gesetzen aller Staaten, in denen die Seite abgerufen werden kann, erlaubt sein muss.

bist du dir da sicher? Reicht nicht das Einverständnis des Eigentümers, wenn es kompatibel zur Rechtsprechung seines Landes ist?

Und selbst wenn das Bild gemeinfrei ist, oder Du es vielleicht sogar gegen Entgelt lizensiert hast: von deiner Seite auf ein Bild einer externen Seite zu verlinken ist Diebstahl. Fast immer. Denn deine User laden das Bild damit nicht von Deinem Server, sondern von einem fremden Server, und dessen Betreiber muss für das genutzte Datenvolumen bezahlen, während Du Datenvolumen sparst und weniger maximale Bandbreite belegst.

Ganz ehrlich: Ich hatte noch keinen Webhosting-Vertrag (und auch keine entsprechenden Vertragsbedingungen gelesen), bei dem das Datenvolumen überhaupt eine Rolle spielte.

Aber es scheint solche Verträge zu geben, da das Argument immer wieder aufpoppt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.