Der Martin: Frage zum Wiki-Artikel „Kapitel5“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

wobei ich mich frage, warum ich mich bei „die URL“ wohlfühle und bei „der URL“ überhaupt nicht.

vermutlich weil du das auch eher von Location als von Locator ableitest.

Und ich frage mich, @Christian Kruse, warum sich das Forum hinter einem fetten warum einen Zeilenumbruch ausdenkt. Und auch nur, wenn genau die oben stehenden Worte nachfolgen. Welche Regex läuft da Amok⁉️

Was immer du da getan hast: Ich kann es nicht nachstellen.

Ähnliches gibt's beim Modem: Es ist der Modulator/Demodulator, weil das Suffix -tor aus dem Lateinischen kommt und einen Mann bezeichnet, der eine bestimmte Tätigkeit ausübt (lehren: docere, der Lehrende: doc-tor) und es eine eigene weibliche Form gibt (beherrschen: imperare, die Beherrschende: impera-trix).

Oder der Doktor, die Doktrine. 😉
Oder der Major und die Majonäse.

Und trotzdem krieg ich einen Knoten in dem Kopf beim Versuch, "der Modem" zu sagen. Für mich ist das Dings ein Neutrum.

Bin ich dabei.

Woher kommen im Deutschen die Genera?!?! Darüber streiten sich, wenn mich das Web nicht belügt, selbst die Linguisten.

Wie deine Beispiele zeigen, ist es ja bei lange etablierten deutschen Wörtern schon nicht konsequent und nachvollziehbar. Wie soll es dann erst bei Lehnwörtern oder "echten"[1] Fremdwörtern logisch sein?

Wie sollen wir armen Programmiererlein da zu einem Ergebnis kommen 😉

Vermutlich gar nicht. Stattdessen kriegen wir jedesmal wieder eine Gänsehaut, wenn jemand der Script, der File oder die PDF sagt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.

  1. Damit meine ich solche, bei denen uns noch bewusst ist, dass es Fremdwörter sind. ↩︎