Hallo Klaus,
att wird befüllt, in dem ich zeilenweise durch die Variable content durchlaufe, prüfe, ob das Attachment beginnt und wieder endet (üblicherweise sowas wie
--=_mixed 005FF2B985258648_=
) zu Beginn und am Ende.
ja, soweit kann ich folgen.
Ab
Und hier wird's mysteriös. Hast du das Attachment direkt im Klartext in der Mailnachricht? Normalerweise sind die doch base64-codiert, damit alle nur denkbaren Bitmuster auf ASCII abgebildet werden und so auf dem Transportweg "sicher" sind. Damit genau solche Effekte, die du hier beschreibst, eben nicht vorkommen.
Ich nehme an, dass genau in diesem Schritt, nämlich bei den Stringoperationen, das Kind in den Brunnen fällt. Javascript arbeitet bei Strings intern in Unicode und verwendet AFAIK bei der Ausgabe vorzugsweise UTF-8.
Um Unfälle durch versehentliche Umcodierungen auszuschließen, müsste man vermutlich sofort beim Decodieren der base64-Chunks schon mit dem blob-Format arbeiten, nicht mit Strings. Allerdings habe ich mich damit noch nie befasst und kann daher an dieser Stelle keine konkreten Hinweise geben.
Wobei ich mich übrigens schon frage, warum man mit Javascript e-Mail-Anhänge parsen will ...
Live long and pros healthy,
Martin
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.