Hallihallo!
aber eine Frage dazu: muss das Skript dazu nicht das Account-Passwort der Benutzer kennen, um auf diese speziellen Ordner zugreifen zu können? Oder umgekehrt? Das wäre für mich nicht akzeptabel.
ich würde das so implementieren, dass entweder die Zugangsdaten zur Webanwendung identisch mit den Zugangsdaten zum (geschäftlichen!) Mailkonto sind, oder dass der Benutzer diese Zugangsdaten in der Webanwendung konfiguriert, wo sie (mit dem Zugangspasswort der Webanwendung verschlüsselt!) gespeichert werden. Selbstverständlich muss die Webanwendung bei einem Passwortwechsel diese Zugangsdaten neu verschlüsseln.
Das gefällt mir persönlich nicht so gut. Kein aussenstehendes System hat etwas in meinem Postfach zu suchen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Zumal das System ja irgendwo das Passwort für das Mailkonto im Klartext oder zumindest wiederherstellbar speichern muss. Das halte ich für nicht optimal…
Deshalb werde ich wohl bei meinem Extra- Mailaccount bleiben, mit dem das Programm weitergeleitete Emails in regelmässigen Abständen abholt. Für ungeduldige Nutzer kann man ja relativ problemlos einen weiteren Weg per Drag&Drop anbieten, so dass die Verarbeitung der Mail sofort erfolgen kann.
In beiden Fällen erfolgt die Verarbeitung des Email- Quelltextes auf dem Server. Da waren wir uns ja (glaube ich) Alle einig, dass das die Einfachste Art der Verarbeitung ist.
Es gäbe dann eben nur zwei verschiedene Methoden, den zu verarbeitenden Quelltext in das Programm zu transportieren.
Das halte ich persönlich für den sichersten und anwenderfreundlichsten Weg.
Beste Grüsse, Tobias Hahner