Hallihallo!
Eigentlich wollte ich den Faden nicht weiter in die Länge ziehen, aber dieser eine Post muss wohl doch noch sein, denn…
Du darfst das gerne machen wie Du willst. @Klaus1 hatte hier gefragt und ich habe meine Sichtweise dargestellt.
Ich spüre hier negative Schwingungen. Die aufkommen zu lassen, war nicht meine Absicht. Ich wollte auch nie sagen, dass Deine Methode "schlecht" ist, und meine viel superer. Es handelt sich hier eben einfach um zwei konzeptionell unterschiedliche Alternativen, Jede mit ihren Vor- und Nachteilen.
Für ungeduldige Nutzer kann man ja relativ problemlos einen weiteren Weg per Drag&Drop anbieten, so dass die Verarbeitung der Mail sofort erfolgen kann.
Es ist und bleibt ein Bruch im Workflow, der prinzipiell unsicher (Fehlbedienung, Browser-Quirks etc.) ist. Wenn die Webanwendung nur lesend auf das Mailkonto zugreift, wo soll da das Problem sein?
Da der Mensch sowieso das zentrale Glied in der Verarbeitungskette ist, ist glaube ich keine der beiden Methoden sicher vor Fehlern. Den Bruch im Workflow habe ich sowieso, egal wie man es macht, denn irgendwann muss jede Automatik auch mal geprüft werden. Die Frage ist eben nur, wann. Und DASS geprüft werden muss, ergibt sich leider aus der ersten Möglichkeit der Fehlbedienung, denn Irgendwer muss ja mal die zu verarbeitenden Mails verfasst haben.
Es gilt wie immer: Nicht raten, sondern mittels Umfrage Klarheit schaffen. Dazu müssen aber alle Wege vorhanden sein, damit die User sie testen können, um wahrheitsgemäß zu antworten.
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
Beste Grüsse, Tobias Hahner