Mitleser 2.0: Server/Webspace-Überlastung Wordpress vorbeugend reagieren

Beitrag lesen

nächte Woche habe ich ein Release und erwarte, aus Erfahrungswerten, eine Überlastung… […] Daher, wie würdet ihr das angehen?

Hätte ich nächste Woche ein Release und Bedenken, dann würde ich schleunigst erstmal messen. Wenn Du komplexere Post-Requests im Verdacht hast, dann wirst Du Dir vielleicht was basteln müssen. Für regulären Traffic eignet sich z.B. ApacheBench.

Bis nächste Woche werden Dir nicht all zu viele Optionen bleiben. Loadbalancing / spiegeln ist komplex. Soweit Du da keine Erfahrung hast und/oder die Fallstricke des verwendeten Stack dabei nicht kennst: vergiss es.

Einen Varnish vorzuschalten, könnte bis nächste Woche noch klappen. Wenn Du aber zu 99% Post-Requests erwartest, wird das nicht helfen.

Mein Tipp lautet: messen, Flaschenhälse finden und womöglich optimieren. Überlegen, wie die Messergebnisse zum prognostizierten Aufkommen passen.

Worst case Szenario, aber dann wirds richtig Quick&Dirty: Loadbalancing mit Sticky-Sessions und auf die Spiegelung / Synchronisation pfeiffen.

Oder, wenn Du alle beweglichen Daten in einer DB hast und die nicht selbst der Flaschenhals ist: Loadbalancing für die Applikation und einer zentralen DB.

Aber nochmal: ich würde erstmal messen! Viel Glück - bis nächste Woche ist sportlich.