Der Martin: zulässige Protokolle für URL() constructor

Beitrag lesen

Hi,

ich würde gerne wissen, welche Protokolle beim URL() constructor zulässig sind.

kannte ich bisher nicht, ich sehe auch den Einsatzzweck nicht. Aber ich würde doch spontan sagen: Alle die Protokolle, die dem Betriebssystem, unter dem der Code läuft, bekannt sind.

Meine Frage/Problem bezieht sich darauf, dass man scheinbar keine eigenes Protocol für den constructor nutzen kann bzw. sich dieser dann anders verhält.

Das meine ich: Die verlinkte Spec beschreibt doch die Realisierung der Funktion URL(). Damit etwas Sinnvolles rauskommt, muss das Betriebssystem das verwendete Protokoll kennen und unterstützen.

alert(new URL('https://dymmy.com/file whith white space.xml').toString());
alert(new URL('zip://dymmy.com/file whith white space.xml').toString());

Liegt's an der falschen Schreibweise von with?
Nein, ernsthaft: Was soll zip:// für ein Protokoll sein?

Im obigen Fall wird das Leerzeichen bei "zip://" nicht konvertiert, was mich etwas überrascht.

Weil dein OS sagt: "Hey, was'n das? Kenn ich nicht!"

Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich ein eigenes Protocol verwenden kann?

Vermutlich ja: Installiere einen Handler für das gewünschte Protokoll, der die nötige Funktionalität bereitstellt.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.