Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formatierung eines Tabellenkopfes.
Ich möchte den Head vertikal und gedreht darstellen, sodass die tabelle nicht enorm an Breite gewinnt.
Mit
-ms-writing-mode: bt-rl;
transform:rotate(180deg);
Funktioniert das auch erst einmal ganz gut. Genutzt wird der IE. Nun wird der Text aber OBEN ausgerichtet, und bildet dann entsprechend nach unten zum Rest der tabelle ein eine Lücke.
Ich möchte den Text gerne unten (valign:bottom) ausgerichtet haben, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
wenn ich das richtig verstanden habe, müssten der writing mode: BT-RL bedeuten: BOTTOM-to-TOP, RIGHT-to-LEFT Ausgerichtet wird aber immer TOP-to-BOTTOM. Mein CSS:
#vertical { color: #232f3f; font-size: 17px; padding: 10; font-family: Calibri; -ms-writing-mode: bt-rl; transform:rotate(180deg);
}
ursprünglich getestet mit
th { color: #232f3f; font-size: 17px; padding: 10; font-family: Calibri; -ms-writing-mode: bt-rl; transform:rotate(180deg);
}
da ich dann befürchtete, dass der zentrierte TH mir in die Quere kommen könnte, habe ich aus dem HEAD normale TD's gemacht und ein div id="vertical" drumgeschnürt Aber das Ergebnis bleibt. vertical-align, valign, margin-bottom habe ich ebenfalls mit ins CSS aufgenommen, aber ohne Erfolg
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache ? Ich werd hier Irre :)
Grüße