Linuchs: <p> mit anderer Schriftart / Zeilenabstand

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

In einem style-Attribut, ja. Das solltest du aber nicht tun.

Für einen Neuling ist die Bemerkung „Das solltest du aber nicht tun“ ohne Begründung wenig hilfreich. Bricht dann ein Brand aus?

To You

CSS-Browser-Standard: Alle HTML-Tags, in deinem Fall <p> haben CSS default-Eigenschaften. Also etwa margin-top und margin-bottom, die mir jetzt nicht näher bekannt sind.

CSS-Projekt - wichtiger: Ich möchte aber, dass für ein Projekt (mehrere HTML-Dokumente) der obere Rand (margin-top) 0 und der untere .5em sei. Außerdem möchte ich links und rechts keinen Rand.

Also schreibe ich in die Datei basis.css:

p { margin: 0 0 .5em 0; } /* oben rechts unten links (Uhrzeiger) */

Kenner wissen, dass <p> links und rechts ohnehin keinen Rand haben, Anfänger sind dann aber überrascht, dass <ul> und <li> einrücken, also nehme ich Redundanzen in Kauf.

Die basis.css ändert den Standard des Browsers und wird so in jedes Dokument eingebunden:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
...
  <link rel=stylesheet href="css/basis.css">

  <style>
    p {
      margin-bottom: 1em;
    }
  </style>
...
</head>

CSS-Einzelseite - wichtigerer: Nach der basis.css kann dann per <style> festgelegt werden, dass die <p> Tags dieser Seite aber einen größeren unteren Rand haben.

CSS-Tag - am Wichtigsten: Wenn innerhalb der Seite ein <p> davon abweichen soll, ist das so zu schreiben:

<p style="margin-bottom:2em">...</p>

CSS-Diktator - am Wichtigstensten: Es könnte sein, dass man nachträglich alle unteren Ränder im ganzen Projekt einheitlich setzen möchte, ohne die einzelnen Dokumente zu ändern. Dann müsste der Eintrag in der basis.css so aussehen:

* { margin-bottom: 3em ! important; }

Linuchs