Gunnar Bittersmann: <p> mit anderer Schriftart / Zeilenabstand

Beitrag lesen

@@Linuchs

In einem style-Attribut, ja. Das solltest du aber nicht tun.

Für einen Neuling ist die Bemerkung „Das solltest du aber nicht tun“ ohne Begründung wenig hilfreich.

Wenn ich gerade auf dem Sprung bin (in die Scheinbar in diesem Fall) und keine Zeit habe für ausschweifen Erläuterungen, darf die gern jemand anderes ergänzen.

CSS-Browser-Standard: Alle HTML-Tags, in deinem Fall <p> haben CSS default-Eigenschaften.

In dem Satz stimmen einige Begriffe nicht; die „Tags“ wurden ja schon angesprochen.

Außerdem: Alle Elemente haben alle CSS-Eigenschaften. Alle CSS-Eigenschaften haben Default-Werte, welchen gelten, wenn nirgends (weder Browser-Stylesheet noch Autoren-Stylesheet noch Nutzer-Stylesheet) etwas angegeben ist. Für margin-top und margin-bottom bspw. ist das der Wert 0.

Für margin-top und margin-bottom für p-Elemente ist im Browserstylesheet allerdings ein Wert angegeben: üblicherweise 1em. Prinzipiell kann jeder Browser in seinem Browser-Stylesheet andere Vorgaben machen; da von „Browser-Standard“ zu sprechen ist gewagt. Allerdings haben sich die Browser-Stylesheets in den letzten Jahren sehr aneinander angeglichen.

CSS-Diktator - am Wichtigstensten: Es könnte sein, dass man nachträglich alle unteren Ränder im ganzen Projekt einheitlich setzen möchte, ohne die einzelnen Dokumente zu ändern. Dann müsste der Eintrag in der basis.css so aussehen:

* { margin-bottom: 3em ! important; }

Vom Syntaxfehler mal abgesehen: Nein, das sollte man nicht tun! Wie Harry Roberts zu sagen pflegt: “Never use !important in anger!”

Wenn man alle unteren Ränder im ganzen Projekt einheitlich setzen möchte, dann sollte man das ohne !important tun und unerwünschte anderslautende Deklarationen aus dem Stylesheet entfernen.

Mit lobotomized owl selector * + * anstatt * könnte das sogar sinnvoll sein.

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.