dedlfix: Summe aus einer JSON Abfrage bilden??

Beitrag lesen

Tach!

Aber es geht noch schöner, unter der Voraussetzung daß ohnehin eine Template'Engine geladen ist:

$url = $this->render(
  '%proto%://%auth%/%path%?%params%', array(
  'proto' => 'https',
  'auth'  => 'example.com',
  'path'  => 'index.html',
  'params'=> $params 
));

Nunja, man kann da auch noch mehr Aufwand reinstecken. Jetzt muss die Template Engine einen Parsevorgang starten. Der ist garantiert aufwendiger als ein vergleichbarer Parsevorgang in der PHP-Runtime, also in kompiliertem C.

Schön ist, dass die Platzhalternamen sprechend sind, und somit ihre Bedeutung einfacher zu erfassen ist. Im Falle von URLs braucht man das vielleicht weniger, da sollten die Bestandteile bekannt sein.

Aber ansonsten bekommt man diesen Aspekt auch mit PHP hin.

$url = "$proto://$auth/$path?$params";

Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären.

dedlfix.