Rolf B: Tipps für die Verwendung von Array oder Objekt

Beitrag lesen

Hallo MB,

Kann man die Objekte auch mit POPO bezeichnen, da sie ja eine Methode - den Konstruktor - aufweisen, der nur dazu dient, die Werte auf die Eingenschaften im Objekt zu setzen.

Nein, sollte man nicht. Ein POPO besteht nur aus Properties.

Ein readonly-POPO ist was anderes, aber dafür gibt's in PHP kein Sprachmittel. In 2014 wurde ein readonly Schlüsselwort diskutiert, aber verworfen. Besser wären getter und setter für Properties, aber der RFC dafür bekam nicht die nötige 2/3 Mehrheit.

Um ein readonly Objekt zu bekommen, musst Du die Werte also immer noch private speichern und zum Lesen eine Unterstützung über __get anbieten. Bei __set schmeißt Du einen Fehler. Oder explizt den Boilerplate-Code für Property-Getter programmieren.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi