dedlfix: Tipps für die Verwendung von Array oder Objekt

Beitrag lesen

Tach!

Die Map ermöglicht dir die Nutzung als Key-Value Speicher, auch Hashtable oder Dictionary genannt. Numerische Keys haben Sonderstatus und ermöglichen den Gebrauch als Array im engeren Sinne, d.h. eine Datenstruktur aus Werten gleichen Typs, die an fortlaufend nummerierten Positionen gespeichert sind.

Kurze Zwischenfrage (auf PHP bezogen):

woher nimmst Du die Festlegung mit "gleichen Typs"? MWn ist das speziell bei PHP auch bei numerisch indizierten Elementen unerheblich, welchen Typs die sind, oder?

Im Prinzip ja. Mittlerweile hat zwar Type Hinting in PHP um sich gegriffen, aber die Elemente von Arrays kann man nach wie vor nicht per Type Hint festklopfen.

@MB:

Bei PHP liegt der Knackepunkt mMn bei den unterschiedlichen Vorgehensweisen für dide Serialisierung von "Arrays" und Objekten, wenn man sie z. B. in der Session zwischenspeichern will.

Kann ich nicht nachvollziehen. Beides kann man problemlos wiederherstellen. (Spezielle Anforderungen kann man bei Klassen mit __sleep() und __wakeup() implementieren.) Außerdem ist ja nicht in jedem Fall gegeben, dass man serialisieren möchte, so dass ich das nicht als ein allgemeingültiges Kriterium bei der Entscheidung zwischen Array und Klasse sehe.

dedlfix.