dedlfix: Tipps für die Verwendung von Array oder Objekt

Beitrag lesen

Tach!

Anders ist es beim Speicher. Die Array-Version erhöht den von memory_get_usage gelieferten Wert um 4187 KB, also gut 4 Megabytes. Die Objektversion belegt dagegen 2198 KB, spart also ca die Hälfte.

Kann ich mit der PHP Sandbox nicht nachvollziehen. Ich wüsste auch nicht, warum da megabyteweise Speicher benötigt würde.

Speicher: 1.2265625 KB bei PHP 5.x (mit x größer 4)
Speicher: 0.3671875 KB ab PHP 7.0

Im Vergleich dazu die Objekt-Version:

Speicher: 0.828125 KB bei PHP 5.x
Speicher: 0.125 KB ab PHP 7.0

Da ist auch kein Unterschied zwischen einem und 10000 Schleifendurchläufen.

Wichtig ist aber die PHP Version. Es kann zwar auch an den Sandbox-Servern liegen, aber PHP 7 ist deutlich schneller und auch effizienter bei Objekten.

Auch innerhalb der Major-Version gibt es Unterschiede. So ist zum Beispiel bei 7.3 der Garbage Collector optimiert worden.

dedlfix.