TS: Tipps für die Verwendung von Array oder Objekt

Beitrag lesen

Hello,

Tach!

PHPs "Arrays" stellen sich zum Verständnis besser als verkettete Listen, bzw. Bäume dar. Dass sie im Hintergrund mit Hashtables o. ä. arbeiten, interessiert für das Verständnis der Funktionsweise nicht besonders. Insofern unterscheiden sich in PHP "Arrays" und Objekte im Aufbau ohnehin nicht viel.

Hmm, ich wüsste grad nicht, wie mir die Vorstellung von verketteten Listen oder Bäumen beim Verstehen von PHPs Array helfen können. Da finde ich eher die Map hilfreicher. Wie die intern aufgebaut ist, ob sie was hashen muss oder nicht, ist mir aber auch egal, solange ich PHP nur verwenden und nicht selbst ändern möchte.

Es geht mir dabei um die Tatsache, dass keine direkten Zugriffe auf die Daten, sondern mehrfach indirekte stattfinden und wie sich Bezeichner bzw. Pseudoindex und die Reihenfolge der Elemente verhalten. Gerade bei mehrdimensionalen "Arrays" hilft die Vorstellung als Baumstruktur mMn, die Funktionsweise der Arrayfunktionen leichter zu verstehen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.