Raketenwissenschaftler: Datenbanktabellen synchronisieren

Beitrag lesen

Fall Replikation nicht geht (was ich mal annehme):

Schon mal über die Verwendung von sqlite nachgedacht? Da liegen die Daten in einer Datei, die man ganz einfach per FTP hin- und herschubsen kann. Freilich ist dann jedes Mal die Frage zu beantworten, welche Datei denn nun als neue genommen werden soll. Und natürlich sollte niemand diese Datei vom Server direkt herunter laden können (z.B. durch Ablage außerhalb des Webroots)

Das bei Mysql mitgelieferte Tool heisst übrigens „mysqldump“ bzw. „mysql“. Freilich brauchst Du dafür aber entweder einen ssh-Zugang oder Du packst den Shellaufruf vpn „mysqldump“ bzw. „mysql“ in PHP ein, versiehst das Ganze mit einem wirksamen Passwortschutz und lädst die Datei mit dem Dump aus einem geschütztem Verzeichniss herunter. Pass aber auf, dass es Dir nicht wie dem oberschlauen Typ geht, der meinte von Ungarn aus einen "nur in Deutschland noch nicht ganz legalen Webshop" betreiben zu müssen, dessen Daten dann frei herunterladbar waren - was einem gewissen, lauten, Nochanwalt offenbar erst jüngst zum Verhängnis wurde.