Der Martin: Fehlerbehandlung, Logging, Userscreenmeldungen, HTTP-Status (plural)

Beitrag lesen

Hallo,

Merke: Man muss nicht gleich eine MRT machen, wenn der Patient deutlich sichtbar nur eine Schnittwunde hat.

Irgendwo muss die Fehlermeldung ja aufschlagen.

ja, oder sie manifestiert sich indirekt in unpassenden Ergebnissen.

Bei einem ursprünglich laufenden Programmkonglomerat sollte der Userscreen die Fehlermeldung schließlich nicht anzeigen. Der sollte leer bleiben, oder bestenfalls einen Link mit "tut uns leid" zu einer übergeordneten Seite anzeigen.

Da bin ich dabei. Im Entwicklungsstadium darf das Programmkonglomerat, wie du es nennst, aber durchaus gesprächig sein. Nur muss der Entwickler die Informationen dann auch sehen und verstehen.

Um herauszufinden, welche Ressource herumzickt, schaue ich zuerst in die (Netzwerk-)Konsole des Browsers, dann ins zugehörige Log, aus dem ich dann vielleicht die Fehlermeldung des OP herausfiltern konnte.

Gut. Und ich schaue mir, bevor ich die Superwaffe "Developer Tools" zücke, erstmal aus Client-Sicht an: Was bekomme ich überhaupt? Oft erkenne ich daraus schon, was das Problem ist, und muss gar nicht erst den Phaser benutzen.

Erst dann kann ich im zugehörigen Programmmodul rund um die benannte Zeile schauen, ob ich mich z. B. vertippt habe oder ob ein logischer Fehler vorliegt, der dann zu unterschiedlichem Laufzeitverhalten ("Blinkerfehler") führt.

Wir haben also unterschiedliche Indikatoren, verfolgen aber im Prinzip die gleiche Strategie. Ich versuche es mit den (aus meiner Sicht) einfachen Mitteln, du gehst gleich mit der MRT los, um den Vergleich nochmal aufzugreifen.

Der OP war der Ursache doch schon ziemlich nah gekommen, hat aber mMn keine sinnvolle Basisstrategie für die Anzeige/Behandlung/Unterdrückung/Logging [1] von Fehlern und für die Reihenfolge der Suchschritte, mit der man die Fehler dann finden kann.

Ja. Das ist vermutlich der geringen Erfahrung im Debugging geschuldet. Daraus würde ich aber nur demjenigen einen Vorwurf stricken, der das schon jahrelang oder sogar beruflich macht.

Hier ist jetzt die Chance, über [1] zu diskutieren. Das läge mir am Herzen!

Meinetwegen gern. Einen Ansatz habe ich schon von mir gegeben.

Und schließlich sollte auch ein Server nicht lügen, sondern einen passenden Statuscode senden.

Auch dazu habe ich mich in eben diesem Beitrag schon geäußert.

Das totale Abschalten und Ignorieren von Fehlermeldungen kann es doch nicht sein!?

Im Gegenteil. Während der Entwicklung sollte man alle nur denkbaren Quellen für Hinweise und Meldungen belauschen.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
0 51

Fehlermeldung sagt mir nichts

Joseph
  • javascript
  1. 1
    dedlfix
    1. 0

      Ergänzung

      Raketenwissenschaftler
      1. 0
        Joseph
        • javascript
        • server
      2. 0
        pl
        1. 0
          Joseph
          1. 0
            Auge
            • javascript
            • php
            1. 1
              Joseph
              1. 0
                Auge
                • zur info
                1. 1
                  Joseph
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Joseph
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Joseph
      3. 0
        TS
        • fehlersuche
        • javascript
        • server
        1. 0
          pl
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              pl
              1. 0
                Tabellenkalk
            2. 1

              Fehlerbehandlung, Logging, Userscreenmeldungen, HTTP-Status (plural)

              TS
              • fehlersuche
              • programmiertechnik
              1. 0
                Der Martin
                1. 1
                  TS
                  1. 1
                    robertroth
              2. 0
                pl
                1. 0
                  TS
                  • fehlersuche
                  • programmiertechnik
                  • windows
                  1. 2
                    Mitleser
                    1. 0
                      TS
                  2. 0
                    pl
  2. 0
    Rolf B
    1. 0
      Joseph
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          pl
          1. 0
            Rolf B
            1. 0

              Fehlermeldung sagt mir nichts: Des Rätsels Lösung

              Joseph
          2. 0

            Doch, doch ...

            Raketeninspektor
            1. 0
              pl
              1. 1
                Rolf B
                1. 0
                  pl
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      pl
                      1. 2
                        Der Martin
                        1. 0
                          TS
                          • fehlersuche
                          • humor
                          • php
                        2. 0
                          Matthias Apsel
                          • menschelei
                          1. 0
                            Der Martin
                        3. 0
                          Rolf B
                        4. 0

                          Haltet ein, haltet ein!

                          Raketenfehlerfinder
                          1. 0
                            Der Martin
                          2. 0
                            MudGuard
                            • menschelei
                          3. 0
                            TS
                            • fehlersuche
                            • webapp
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Joseph